Schröpfen

Stimulieren der Blutzirkulation durch uralte Reizmethode.

Was bedeutet Schröpfen?

Das Schröpfen ist eine uralte Reiztherapie und zählt zu den ausleitenden Verfahren. Ziel ist, schädliche oder krankmachende Stoffe aus dem Körper zu entfernen sowie Verhärtungen und Stauungen zu lösen. Schröpfen bewirkt die Aktivierung von Reflexzonen am Rücken, die in enger Beziehung zu inneren Organen stehen und auf deren Tätigkeit einwirken. Verdauungsorgane werden angeregt sowie sensorische Nerven der Haut stimuliert. Durch den äusseren Reiz der Schröpfglocke wird die Blutzirkulation gesteigert und Stauungen, Verspannungen und Verhärtungen können sich lösen. Der Blutfluss in Arterien und Venen wird verbessert und Muskelspasmen um das Gelenk werden aufgelöst. Gleichzeitig werden Stoffwechsel und Immunsystem angeregt.

 

Wie läuft eine Behandlung ab?

Trockenes Schröpfen
Schröpfgläser werden mittels Unterdruck auf die Haut aufgesetzt. Der Unterdruck kann durch spezielle Pumpvorrichtungen an den Schröpfgefässen oder durch das Abbrennen von etwas Watte im Schröpfglas erzeugt werden. Die Schröpfgefässe bleiben 10 – 15 Minuten auf der Haut haften. Dann werden sie abgenommen, sofern sie sich nicht schon vorher von selbst gelöst haben. Die Blutergüsse, die während der Behandlung entstehen, können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und auch noch einige Stunden bis zu Tage ersichtlich sein, sind jedoch grundsätzlich erwünscht.

Blutiges Schröpfen
Die Haut wird desinfiziert und mit einer dünnen Nadel eingeritzt. Anschliessend werden die Schröpfglocken aufgesetzt und fixiert. Dabei tritt Blut aus der Haut aus, welches in den Schröpfgefässen aufgefangen wird. Ebenfalls nach 10 – 15 Minuten, bei grösseren ausgetretenen Blutmengen auch schon früher, werden die Köpfe entfernt.

 

Haupteinsatzgebiete:

  • chronisches Gelenkrheuma
  • Rückenschmerzen
  • Verspannungen
  • Ischialgie (Hexenschuss)
  • verschiedene Arten von Kopfschmerzen
  • Durchblutungsstörungen
  • Bluthochdruck
  • Cellulite
     

“Wo die Natur einen Schmerz erzeugt, dort will sie schädliche Stoffe anhäufen und ausleeren. Wo sie dieses selbst nicht kann, dort mache ich ein Loch in die Haut und lasse die schädlichen Stoffe heraus.” Paracelsus

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder über unser Kontaktformular.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.